Schnellnavigation Seitenkopf leer Inhaltsbereich Navigation Seitenfuss
Seitenkopf
Sie befinden sich hier:

Der Förderverein stellt sich vor

Inhaltsbereich

GGS-BT23_Logo-FV_kompakt_transparent_230614

 

Brücken bauen, Tore öffnen,
Schule gestalten

Wir, der “Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Am Brückentor e.V.” oder kurz: der Förderverein, engagieren uns seit über 25 Jahren gemeinnützig für eine aktive und abwechslungsreiche Schulzeit unserer Kinder. Wir unterstützen die Arbeit der Grundschule, realisieren Feste und Veranstaltungen, schaffen Lehrmittel und Spielgeräte an.

Was wir möglich machen

  • Projektwochen und Aktionstage
  • Schulfeste
  • Ausflüge und Klassenfahrten
  • Bücher und Bastelmaterial
  • Lehrmittel und Medientechnik
  • Spielgeräte für Pause und den Ganztag
  • Sankt Martins- und Laternenfest
  • Kleine Leckereien wie Eis, Weckmänner oder Schokoladennikoläuse
  • kulturellen Projekten wie Theater oder Oper
  • Zirkusprojekt an der Schule

Kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Um all das möglich machen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Ob als Vereinsmitglied, mit aktiver Hilfe auf Festen oder mit einer einmaligen Spende. Sie unterstützen die Arbeit des Fördervereins und helfen dadurch den Kindern, der Schule und der gesamten Gemeinschaft.

Mitglied werden

Der Beitritt zum Förderverein ist immer möglich, nicht zur zum Beginn des Schuljahres. Der Mitgliedsantrag ist im aktuellen Flyer integriert – einfach ausdrucken, ausfüllen und in der Schule abgeben. Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar (mindestens jedoch 15 Euro). Sehr gerne können wir ab einem Betrag von 25 Euro im Jahr Spenden­bescheinigungen zur Vorlage beim zuständigen Finanzamt ausstellen.

Übrigens: Mitglieder im Förderverein sind vorrangig die Eltern der Schüler:innen. Daneben sind aber auch Lehrer:innen und Ehemalige aktiv dabei.

Mitgliedschaft kündigen

Mit dem Ende jedes Schuljahres verlassen viele Schülerinnen und Schüler die Schule. Es ist wichtig, dass Mitglieder aktiv und rechtzeitig kündigen, wenn sie den Verein nicht weiter unterstützen möchten. Die Organisation rund um nachträgliche Kündigungen kostet den Verein hohe Gebühren und viel Zeit. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Die Satzung des Fördervereins mit allen Details steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne über die Schule, im persönlichen Gespräch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen:
foerderverein-brueckentor@mail.de

Der Vorstand stellt sich vor

Liebe Eltern,
liebe Lehrer*innen,
liebe Mitglieder des Fördervereins der Grundschule am Brückentor,

wir möchten die Gelegenheit nutzen uns vorzustellen. Im Oktober 2021 haben wir den Vorstand des übernommen und wurden im Herbst 2023 für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen und darauf, unseren Kindern gemeinsam mit Ihnen eine erlebnisreiche Schulzeit zu ermöglichen.

Gruppenbild des Vorstandes des Fördervereins

v.l.n.r.: Melisa Delic (Kassenwartin), Bernd Bock (Schriftführer), Christiane Herz (1. Vorsitzende), Fabian Gasczak (2. Vorsitzende)

Downloads

Förderverein Flyer 2023 DE Button Button to the English version of the booster clubs flyer Download der Satzung des Fördervereins
Flyer 2023 Deutsch
Flyer 2023 Englisch
Satzung
Neue Schulhofuhr

Die neue Schulhofsuhr

Es war ein großer Wunsch der Schüler und er wurde ganz offiziell im Schülerparlament erarbeitet und definiert. Seit Januar hat die Grundschule eine Schulhofuhr. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma Henkel für ihre großzügige Unterstützung.
St. Martin an der GGS Brückentor Nov. 2024

St. Martin 2024

Auch in diesem Jahr ist Dank der Vielzahl an Unterstützern sowie dem großen Engagement von Lehrern und Eltern ein stimmungsvolles Martinsfest entstanden. Vielen Dank an alle, die das Fest in dieser Form möglich gemacht haben.
Button mit Datum 24.09.

Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Mitglieder des Fördervereins,

wir laden Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am
Dienstag, 24. September 2024 um 19:00 Uhr
in die Mensa der Grundschule am Brückentor ein.

Wir möchten ausdrücklich auch alle „Noch-nicht-Mitglieder“ einladen, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder des Fördervereins. Eine Mitgliedschaft kann auch während der Jahreshauptversammlung abgeschlossen werden.

Förderverein Einladung JHV 2024

Kuchenbüfett und Getränke für die Eltern am Eersten Schultag

Schulanfang 2024 / Willkommen liebe Erstis

Am ersten Schultag begrüßt auch der Förderverein die neuen Schüler:innen und ihre Familien. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler engagierter Eltern konnte ein wunderbares Büfett mit köstlichen Kuchen, Kaffee und Getränken realisiert werden. Unsere neuen Schul-T-Shirts sind ebenfalls an den Verkaufsstart gegangen.
Collage zur Eisaktion für alle Schüler

Unsere Eis-Aktion im Sommer 2024

In guter alter Tradition verabschieden wir alle Schüler:innen mit einem leckeren Eis in die Ferien. Der Förderverein spendierte am 6. Juli für alle Kinder eine erfrischende Kugel Gelato.

Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus

Collage zur Zirkus Projektwoche an der GGS am Brückentor

Sechs Tage lang war der Kölner Spielezirkus zu Gast an unserer Schule. Die Spitze des Zirkuszeltes konnte man schon von der Straße aus sehen.

Wir als Förderverein möchten an dieser Stelle Danke sagen!

14.960,00 Euro mussten finanziert werden (8.423,00 Euro für den Spielezirkus und 6.535,00 Euro für das Zelt). 

Dank eines sehr erfolgreichen Spendenlaufs (danke für 7.343,20 Euro), der guten Platzierung bei der SpardaSpendenWahl 2023 (1.500,00 Euro), der Aktion “Kaufland - Jeder Cent zählt” (100,00 Euro) und der Unterstützung durch die Magdalene Gerhard Stiftung. der Sparkasse Langenfeld, der Lady Lions Langenfeld, der Firma Sunkist und der Firma Zaun Montage Capar haben wir das zusammen hinbekommen. Vielen Dank fürs Spenden, fürs Laufen und fürs Abstimmen! Am Ende haben wir es sogar hinbekommen, die Vorstellungen für die Familien kostenfrei zu machen.
 

So viel Unterstützung

Aber nicht nur für die Finanzierung war Unterstützung notwendig. 76 Eltern und Großeltern sowie viele Lehrer*innen und Ogata Mitarbeitende waren von Sonntag bis Samstag im Einsatz und haben das Projekt durch ihre tatkräftige Unterstützung erst möglich gemacht. Dass dieser Einsatz nicht selbstverständlich ist, ist uns bewusst.

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Hänsch, die einen großen Teil an der Planung und Organisation übernommen, Gespräche geführt und auch alle Genehmigungen organisiert hat.
 

Manege frei

Die Kinder (und auch die helfenden Eltern, Lehrer*innen und OGS-Mitarbeiterinnen) hatten eine wunderschöne Woche. Die Kinder haben verschiedene Bereiche aus der Zirkus-Welt ausprobiert und am Ende selbst entschieden, welches Fachgebiet sie vertiefen wollen. Am Samstag konnten wir drei Vorstellungen bestaunen in denen Clowns, Teller-Akrobat*innen, Jongleur*innen, Akrobat*innen, Feuerspucker*innen und Fakire zu sehen waren. Das Zirkuszelt hat getobt und die Stimmung war grandios. 

Wir konnten Kinder beobachten, die über ihre Grenzen gegangen sind, die sich trotz anfänglicher Angst überwunden haben. Wir konnten in Augen schauen, die vor Stolz geglitzert haben. Die Kinder haben klassenübergreifend in Gruppen zusammen gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam ein Programm entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass die Kinder diese Projektwoche noch lange in guter Erinnerung haben werden und freuen uns, dass jedes Kind als Erinnerung einen Mitschnitt seiner Vorstellung bekommen wird, so dass auch diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, die tollen Auftritte noch sehen können.
 

Ein Mammut-Projekt

Uns ist bewusst, dass es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf gibt. Für uns alle war es die erste Projektwoche dieses Ausmaßes, die wir organisiert haben.

Zum Schluss noch einmal: Herzlichen Dank! Wir hoffen, dass wir dieses wunderbare Projekt in regelmäßigem Abstand wiederholen können.
 

Dankeschön des Fördervereins Logos der Sponsoren des Zirkusprojektes

Sankt Martins Fest 2023

Sankt Martin an der GGS am Brückentor 2023
Sankt Martin an der GGS am Brückentor 2023
Sankt Martin an der GGS am Brückentor 2023 Dankeschön des Fördervereins

Liebe Mitglieder, liebe Eltern und Unterstützer,

Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung beim Sankt Martinsfest bedanken. Ohne Sie wäre die Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.

Viele Grüße,
Der Vorstand des Fördervereins

leer
Seitenfuss
  • Datenschutz  | 
  • Barrierefreiheit  | 
  • Impressum  | 
  • Kontakt  | 
  • Sitemap

Anschrift

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Am Brückentor 6-8
40764 Langenfeld
Telefon: 02173/18135
Telefax: 02173/22325
E-Mail: ggs.brueckentor@schulen.langenfeld.de
Internet: ggs-brueckentor.langenfeld.de

  • Kontakt
  • Offener Ganztag
  • Kooperationen
  • Links
Navigation
  • Aktuelles
  • Termine
  • Unsere Schule
    • Schule
      • Was uns ausmacht
      • Grundsätze
      • Individuelle Förderung
      • Unterricht
      • Team
      • Zeiten
      • Schul- und Pausenregeln
      • Jahrgangsmischung
      • FSJ oder Praktikum an unserer Schule
      • Schulvertrag
      • Schulwegplan
      • Fragen und Nutzungsbedingungen Ipads
      • Quartalsbriefe und Ergebnisse der QA (Qualitätsanalyse)
    • Klassen
    • Offener Ganztag
  • Infos für Schulneulinge
  • Elternarbeit
    • Elternmitwirkung
      • Schulpflegschaft
    • Förderverein
  • Kooperationspartner
  • Links