Aktuelles
Schuljahr 2024/25
St. Martin an der GGS am Brückentor
Am 7.11.24 ist St. Martin bei uns mit seinem Ross durch die Straßen gezogen, begleitet von uns Kindern mit selbstgebastelten Laternen. Aber auch Feuerwehr, Polizei und Malteser haben uns unterstützt .
Laternenlieder am Feuer, Weckmänner und Glühwein haben zu einer tollen Stimmung beigetragen. Für den leiblichen Genuss hat unser Förderverein alles bestens organisiert. Wir bedanken uns bei allen Eltern und anderen Beteiligten für die Unterstützung!
-------------------
Lichterfest des Ganztags
Beim Lichterfest des Ganztags herrschte heute eine ganz besonders schöne Stimmung - Hot Dogs und Kuchen sorgten für leibliches Wohl. Es gab tolle selbstgebastelte Kunstwerke der Kinder, die versteigert und verlost wurden. Und im Lichterglanz war der Spaß auf dem Schulhof garantiert.
-----------------------------
Besondere Pause
Anlässlich des Weltkindertags hat unser Schülerparlament am Fr, 20.9.2024 ein besonderes Programm für alle Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Mit viel Engagement und Kreativität wurden verschiedene Spieleangebote und Aktivitäten in der Pause organisiert, die für große Begeisterung sorgten.
Auf dem Schulhof konnten die Kinder an zahlreichen Spielen teilnehmen. Ob Fangen, Verstecken oder spannende Tanz- und Akrobatikübungen auf Turnmatten – für jeden war etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler des Schülerparlaments leiteten die Angebote an.
Wir danken dem Schülerparlament für die hervorragende Organisation. Die Rückmeldungen fielen derart positiv aus, dass es sicherlich nicht die letzte besondere Pausenaktion war."
-----------------------
Sozialtraining
Im September nahmen die 3. Klassen jeweils an drei Vormittagen am Sozialtraining "Löwenstark" teil. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man Provokationen und Streitereien begegnen kann und probten das in Rollenspielen aus. Auch über Gefühle, ein persönliches Schutzschild und klare, deutliche Formulierungen wurde gesprochen. Am Ende gab es für jedes Kind eine Urkunde. Vielen Dank an die Stiftung, die uns dieses Training ermöglicht hat. "
--------------------------------
Die Schule geht los
Nach einer langen Ferienpause sind wir in ein neues Schuljahr gestartet. Am Mittwoch kamen zuerst unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler zurück. Am Donnerstag, den 22.8. starteten dann auch unsere neuen Ersties.
Um 9.30 Uhr fand ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche statt, bevor es zur Feier in die Schule ging. Am Eingang des Schulhofes standen die anderen Schülerinnen und Schüler Spalier und winkten mit bunten Tüchern. Auch die Kindergärten beteiligten sich an der Aktion. Musikalisch stimmten die Zweities und Dritties auf den Schulbeginn ein mit unserem Schullied und dem Song "Alles Neue hat 'nen Anfang". Nach einer kurzen Rede gingen die Klassenlehrerinnen und OGS-Mitarbeiterinnen in die Klasse, um eine erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern und Geschwister mit Getränken und Kuchen die Wartezeit versüßen. In alter Tradition hatten die Eltern der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler gebacken. Der Förderverein kümmerte sich um die Ausgabe und den Verkauf von Schul-T-Shirts.
Wir wünschen allen Familien einen guten Start an unserer Schule und freuen uns, Sie als Teil der Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!
-------------------------------
Schuljahr 2023/2024
Juni
Unsere "Reise zum Herzen"
Am 21. Juni 2024 fand unser Projekttag zum Thema "Reise zum Herz" in allen Klassen statt.
---------------
Herzlichen Glückwunsch!
Der diesjährige Mädchen-Fußballcup am 7.6.2024 war ein voller Erfolg! Unser tolles Team hat großartig gespielt und sich den 1. Platz im Gesamtwettbewerb gesichert. Besonders hervorzuheben ist unsere Spielerin, Soraya, die eine wohlverdiente Auszeichnung als beste Spielerin des Turniers erhalten hat.
Wir haben Siege gefeiert und Unentschieden erreicht. Ein Höhepunkt war sicherlich der verwandelte Elfmeter durch Madison. Das Turnier war eine großartige Gelegenheit für alle, ihr Können zu zeigen und gemeinsam als Team zu glänzen.
Vielen Dank an alle Beteiligten – Spielerinnen, Trainer und Organisatoren – für diesen unvergesslichen Tag!
Wir freuen uns riesig über den Erfolg unserer Schulmannschaft beim Mädchenfußballcup der Grundschulen und gratulieren dem kompletten Team zum Sieg.
--------------------
Lesestunde
In Vorbereitung auf die bald startende Fußball-EM hatten alle viel Spaß bei einem Buch zum Thema Fußball.
----------------------------
Mai
Stadtradeln 2024
Wir freuen uns riesig darüber, dass unsere Schule beim Stadtradeln insgesamt 1706 km zurückgelegt hat! Das ist eine schöne Leistung.
In der Stadtwertung haben wir damit den 19. Platz erreicht. Ein großes Dankeschön an alle 19 radelnden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Gemeinsam haben wir nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch ein Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt.
Lasst uns weiterhin gemeinsam in die Pedale treten!"
---------------
Musical-Aufführung
Am 24.5. führten Kinder der Musical-AG das Stück "Tuishi Pamoja" auf. Lange hatten sie geprobt, Texte auswendig gelernt, Lieder einstudiert und Tänze geübt. Die Arbeit hat sich gelohnt. Vor vollem Haus wurde das Musical am Vormittag den Schulneulingen und allen Kindern der Klasse 1/2 präsentiert. Am Nachmittag waren Familien, Freunde und weitere Interessierte vor Ort und spendeten kräftig Applaus.
Im Vorfeld war die Bühnenbild-AG aktiv gewesen. Sie haben die Kulisse mit Bäumen und Büschen gestaltet, die Kostüme angefertigt und beim Schminken geholfen.
Vielen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler!
Außerdem danken wir dem Förderverein, der die Texthefte gesponsert hatte und dem Kinderschutzbund, der unsere technische Ausstattung mit Headsets unterstützt hat!
--------------------------
Radfahrausbildung
Nach der theoretischen und praktischen Radfahrausbildung, fand für unsere vierten Klassen am 27.5.24 die langersehnte Radfahrprüfung mit der Polizei statt. Auch einige Familienmitglieder haben netterweise bei der Durchführung der Prüfung geholfen. Danke!
Liebe Kinder, das habt ihr toll gemacht!
Känguru-Wettbewerb
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Kinder der GGS Am Brückentor an dem Känguru-Wettbewerb für Mathematik teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, das habt ihr toll gemacht!
Auch einen großen Dank an den Förderverein, der die Teilnahmegebühren aller Kinder übernommen hat. Vielen Dank!
April
Zirkus-Projekt-Woche an der GGS Am Brückentor
In der Zeit vom 09. bis 13. April 2024 verwandelt sich die GGS Am Brückentor in eine bunte Zirkusmanege. Zusammen mit dem Kölner Spielecircus, Lehrer:innen, Betreuer:innen des offenen Ganztags und Eltern erarbeiten die 207 Grundschüler und -schülerinnen unserer Schule eine große Zirkusaufführung. Eine Woche lang übernehmen Akrobaten, Clowns, Jongleure und Fakire das Kommando in der Schule.
Auf dem Programm stehen waghalsige Menschenpyramiden, tollkühne Balancierkunststücke, gefährliche Feuer- und Fakir-Tricks, fantastische Jongliernummern und witzige Clownsgeschichten.
Nach dem Kennenlernen der verschiedenen Zirkusbereiche, wählen die Kinder ihre Lieblingskunststücke aus und proben und feilen an ihrer Zirkusnummer.
Zum Abschluss der Projektwoche zeigen die kleinen Artist:innen ihre eigene Zirkusshow vor geladenem Publikum in der Manege des großen Zelts.
Der Kölner Spielecircus entwickelt seit über 35 Jahren kultur- und zirkuspädagogische Veranstaltungs- und Projektkonzepte. Beim den Zirkusprojekten verbinden sich Elemente aus Sport, Artistik, Musik, Theater und Tanz zu einem kindgerechten Ganzen. Die beteiligten Kinder erleben die Entstehung ihres Zirkusprogramms hautnah und haben so einen niederschwelligen Zugang zu darstellenden Künsten als Beitrag zur kulturellen Bildung an Schulen. Jedes Kind steht dabei im Mittelpunkt, findet seinen Platz und ist Teil eines großen gemeinsamen Ganzen. So können sich die eigenen Grenzen spielerisch erweitern und Eigenständigkeit, Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten gefördert werden.
Wir freuen uns auf diese besondere Woche und danken den Sponsoren Lions Club Langenfeld, Sparkasse Langenfeld sowie allen privaten Sponsoren, die vor allem bei dem durch die Schüler und Schülerinnen durchgeführten Sponsorenlauf für dieses Projekt großzügig gespendet haben.
Februar
Schulsprecher/inwahl 2024
Im Schülerparlament am 27. Februar 2024 bereiteten wir die Schulsprecher/inwahl vor.
Unsere beiden Schülerparlamentslehrer/innen erklärten uns zunächst einmal die Aufgaben eines Schulsprechers/einer Schulsprecherin: Die beiden gewählten Schulsprecher/in vertreten die Schüler und sind erste Ansprechpartner wenn Schüler/innen vertreten werden sollen, alle Klassensprecher/innen jedoch zu viele Personen sind. So können die Schulsprecher/innen z. B. bei Feste, wie dem Nikolausmarkt, eine kleine Begrüßungsrede halten. Auch, als z. B. unsere neue Schulbücherei eröffnet wurde, haben dies die Schulsprecher/innen gemacht.
Nachdem die Aufgaben erklärt und Fragen geklärt wurden, machte sich jeder Klassensprecher/jede Klassensprecherin Gedanken, ob er diese Aufgabe übernehmen möchte. Jeder, der sich zur Wahl gestellt hat, gestaltete ein kleines Wahlplakat. Dort standen Informationen zu den Kandidaten drauf (Steckbrief) sowie Hinweise dazu, wofür sie sich als Schulsprecher/in besonders einsetzen möchten.
Am 04.03.2024 fand dann die Wahl statt. Alle Kinder des Brückentores füllten ihren Stimmzettel in einer Wahlkabine im Klassenzimmer aus. In der ersten großen Pause konnten die Ersties und Zweities ihre Wahlzettel in die Wahlurne werfen und in der zweiten Pause erfolgte dies durch die Dritties und Vierties.
Noch am gleichen Tag wurden die Stimmen ausgezählt. Dies machten Klassensprecher/innen. Bis zum darauffolgenden Tag, bis zur Frühstückspause, stieg dann die Spannung. Bis die Durchsage gemacht wurde: Herzlichen Glückwunsch der Klassensprecherin aus der Schildkrötenklasse und dem Klassensprecher aus der Froschklasse! Ihr habt gewonnen und seid unsere neuen Schulsprecher/innen.
-----------------------------------
Karneval
Am Donnerstag, den 8. Februar wurde in allen Klassen ausgelassen Karneval gefeiert. Teils wurde gefrühstückt, teils wurde gespielt, gesungen und getanzt. In der Turnhalle konnten sich alle Kinder an einer Bewegungslandschaft erfreuen. Nach der Pause zogen wir in einer Polonaise durch den Kindergarten und über den Schulhof. Weitere Eindrücke vom Tag sind auf einigen Klassenseiten zu finden.
Januar
Schnee am Brückentor
Tatsächlich hat es in Langenfeld geschneit. Am 17. Januar fielen mittags die ersten Flocken und abends war alles weiß. Das nutzten die Klassen am Donnerstag und Freitag, um Schneemänner und Iglus zu bauen und ganz viel Spaß zu haben.
Stadtwerke-Cup
Am Samstag, den 13. Januar fand der traditionelle Stadtwerke-Cup statt. An diesem Fußballturnier darf immer eine Klasse teilnehmen. Für uns gingen die Bienlinge an den Start mit ihrem Trainer Herrn Burgio. Die Sporthalle am KAG war als Austragungsort mit Fans bestens gefüllt. Es war eine tolle Stimmung. Leider hatten wir das 0:2 als Ergebnis für uns abonniert. Es wurde der letzte Platz. Doch die Kinder haben Stärke bewiesen, sich immer wieder neu motiviert und sie sind trotz ihres Frusts fair geblieben. Das bescherte ihnen am Ende den Fairplay-Pokal! Herzlichen Glückwunsch liebe Bienlinge! Wir sind stolz auf Euch!
Dezember
Nikolausmarkt
Am 6. Dezember veranstalten die Grundschule Am Brückentor gemeinsam mit dem Förderverein, der OGS und dem Kindergarten der Zaunkönige einen kleinen Weihnachtsmarkt. Die Idee zu diesem Fest hatten die Schülerinnen und Schüler im SchülerInnenparlament geäußert. Sie waren es auch, die für einen stimmungsvollen Nachmittag/ Abend sorgten. Sie verkauften selbstgebastelte Werke aus Papier, Ton, Holzstäbchen sowie selbst gebackene Plätzchen. An einem Mitmachstand leiteten sie die Besucher an, Spannbilder zu gestalten und sie sorgten für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Lieder, Gedichten, Geschichten und Instrumentalmusik. Verkaufsstände für das leibliche Wohl, die von der OGS und dem Kindergarten betrieben wurden sowie ein Stand von Frau Tillenberg, die für den guten Zweck sammelte.
November
St. Martin
Am 9. November 2023 fand unser diesjähriger Martinszug statt. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross folgten die Schülerinnen und Schüler mit Martinsliedern auf den Lippen. Eine Kapelle sorgte für Rhythmus und Melodie. So ging es durch das angrenzende Viertel.
Zurück in der Schule versammelten sich alle um das Martinsfeuer. Die Kinder schauten sich die Martinsgeschichte an. Gemeinsam sangen wir noch ein Lied. Dann gab es in der Klasse noch einen Weckmann für jedes Kind, den der Förderverein spendiert hatte.
Teilungsfest zu St. Martin
Zusammen mit Pfarrer Pioch feierten wir am 8. November auf dem Schulhof das gemeinsame Teilungsfest. Im Anschluss teilten wir in den Klassen zum Frühstück einen riesigen Weckmann.
----------------------------------
Laternenausstellung
Vom 3. bis 5. November 2023 konnten die tollen Laternen der Brückentor-Kinder bewundert werden. Dazu wurden die Fenster der Schule dekoriert und die Laternen mit vielen kleinen Lichtern in Szene gesetzt. Um die Laternenausstellung gebührend einzuleiten, fand am Freitag in der OGS ein Lichterfest statt, bei dem zusätzlich wunderschön leuchtende Flaschen erworben werden konnten.
--------------------------------
September
Herbstsingen
Am 27.9.2023 fand unser diesjähriges Herbstsingen statt. Alle Klassen hatten Lieder eingeübt, um den Herbst zu begrüßen. Die 1/2 gab den Klassiker "Der Herbst, der Herbst" zum Besten. Die 3. Klassen brachten Schunkelstimmung auf mit dem Lied "Mein Drachen im Wind". Um herbstliche Sammel- und Bastelfreude ging es im Song der 4. Klassen "Wenn der Herbst Geschenke macht". Fetzig wurde es zum Abschluss, als alle Klassen gemeinsam den Dracula-Rock schmetterten und eine Wiederholung als Zugabe oben auflegten. Der Herbst kann kommen. Wir sind vorbereitet. .
--------------------------------
Sporttag im Jahnstadion
Bei super Wetter hatten alle Schüler und Schülerinnen viel Spaß am Sportfest der GGS am Brückentor.
---------------------------------------
Turmbau am Brückentor
Unser erster Schulgottesdienst in diesem Schuljahr fand ökumenisch statt. Alle evangelischen und katholischen Kinder gingen in die Erlöserkirche. Gemeinsam hatten wir großen Spaß, da wir aus Klötzen alle zusammen einen hohen Turm bauten. Ganz oben wurde er schief, aber er hielt. Die Geschichte aus der Bibel "Der Turmbau zu Babel" handelte von Menschen, die einen ganz hohen Turm bis zum Himmel bauen wollten und Gott ihre Sprachen "verwirrte". Wir verstanden uns bei der Aktion jedoch ohne Worte.
--------------------------------
August
Einschulung 2023
Am 8. August 2023 haben wir alle Schulneulinge begrüßen dürfen.
-------------------------------------------
Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres ist der neue Schulwegplan da:
Schuljahr 2022/2023
Mädchen-Fußballcup
Am Freitag, den 2. Juni fand der diesjährige Mädchen-Fußballcup statt. Ausrichter war der GSV Langenfeld-Wiescheid.
Das Team der GGS Am Brückentor bestand aus 12 Mädchen. Perfekt vorbereitet und an der Seitenlinie gecoacht wurden sie von Herrn Burgio und Michael.
Im ersten Spiel setzte sich das Team souverän mit 3:0 durch. Felina gelang dabei ein Hattrick. Das 2. Spiel verlief ausgeglichen. Im dritten Spiel entging die Mannschaft einer Führung durch einen Freistoß nur ganz knapp. Dann erhielt sie das erste Gegentor. Davon ließen sich die Spielerinnen jedoch nicht verunsichern. Im Gegenteil: Lena parierte vortrefflich und verhinderte mit zwei Glanzparaden weitere Tore. Schließlich gelang noch der Ausgleich zum 1:1. Das Spiel gegen den späteren Turniersieger, die Don-Bosco-Schule, endete torlos 0:0. Auch im alles entscheidenen letzten Spiel gegen die Peter-Härtling-Schule, den späteren Turnierzweiten, bleib es bei einem 0:0.
Ungeschlagen, hoch motiviert, mit gutem Kampfgeist und großer Laufbereitschaft durften sich die Mädchen schließlich über den 3. Platz freuen. Lena erhielt zudem verdient die Auszeichnung als beste Torhüterin des Turniers! Gratulation an alle Spielerinnen und vielen Dank an alle Eltern, Geschwister und weiteren Fans an der Seitenlinie, die unser Team mit lauten Rufen anfeuerten!
Das Musical der GGS Am Brückentor
Am Freitag, den 26.5.2023 fand ein Musical in der Sporthalle der GGS Am Brückentor statt. Es waren fast dreißig Kinder dabei aus verschiedenen Klassen. Das Musical handelte von einem Löwenmädchen, das auf der Suche nach dem Mut war. Die Zuschauer fanden das Musical sehr gut und haben auch sehr lange geklatscht als das Musical zu Ende war.
Emil aus der Klasse 4a
Schulfest am Brückentor
Gemeinsam mit dem Förderverein und dem Schülerexpress haben wir am 06.05.2023 ein Frühlingsfest gefeiert. Wir danken allen Helfenden und den Gästen für das schöne Fest!
Brückentorprojekttage vom 27.03.-29.03.2023
Die Projekttage zum Thema „Planen, bauen, konstruieren – Die Kinder der GGS Am Brückentor bauen gemeinsam Brücken“ waren für uns ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und hatten dabei nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch tolle Lerneffekte erzielen. Durch das Projekt wurde das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Sie lernten, wie man eine Brücke plant, welche Materialien man benötigt und wie man diese miteinander verbindet. Dabei konnten sie sich Wissen aus Bereichen der Mathematik und Physik aneignen und direkt in die Praxis umsetzen und dadurch besser verinnerlichen. Auch soziale Kompetenzen wurden gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen zusammen und konnten dabei lernen, sich zu organisieren, Entscheidungen zu treffen und ihre Ideen und Lösungen zu präsentieren. Darüber hinaus wurden Brücken gemalt, gesungen und auch in der Turnhalle gab es "bewegte Brücken".
Unterstützt wurden wir dabei von der Bayer - Foundation science@school und konnten so die benötigten Materialien anschaffen und auch weiterhin für unseren Unterricht einsetzen!
Stadtwerke-Cup
Am Samstag, 14. Januar 2023 fand wieder das Fußballturnier aller Langenfelder Grundschulen statt. Unsere Klasse durfte unsere Schule vertreten. Im Sportunterricht haben wir fleißig trainiert und es wurden 12 Kinder ausgesucht, die auf dem Turnier gespielt haben. Unsere Eltern, einige Kinder der Schule und Lehrerinnen und sogar Mitarbeiter der Betreuung waren als Fans dabei und haben uns mit unseren selbstgebastelten Flaggen und Wimpeln angefeuert.
Wir mussten schon um 8 Uhr in der Turnhalle des KAG sein. Der Tag war aufregend, spannend, lustig und sehr laut. Ein paar Tore konnten wir in den Spielen schießen und unsere beiden Torhüter haben auch viele Tore gehalten. Unser letztes Spiel wurde im 7-Meter-Schießen entschieden und wir haben es 2:1 gewonnen. Der Jubel war riesengroß! Bei der Siegerehrung am Schluss gab es für alle Mannschaften einen Pokal. Unserer findet einen Ehrenplatz bei den anderen Pokalen der Schule in der Vitrine.
Schuljahr 2021/2022
Trixitt - Ein besonderer Sporttag Am Brückentor
Am Donnerstag, 22.09.2022, fand zum zweiten Mal ein ganz besonderer Sporttag Am Brückentor statt. Wir hatten Besuch von Trixitt. Einen ganzen Tag konnten wir uns mit viel Spaß an verschiedenen Stationen sportlich betätigen. Bei allen Sportarten stand das Miteinander im Mittelpunkt. Hier sind erste Eindrücke:
Unser Frühlingsfest
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir, nach zwei Jahren coronabedingte Festpause, endlich wieder auf dem Schulhof feiern!
Alle Besucher/innen und Mitwirkende waren begeistert.
Sportabzeichen-Wettbewerb - Ihr seid spitze!
Jedes Jahr schreibt der Stadtsportverband den Sportabzeichen-Wettbewerb der Langenfelder Schulen aus. Auch und insbesondere in den vergangenen zwei „Corona-Jahren“ war es dem Vertreter der Langenfelder Sportvereine wichtig, Bewegungsaktivitäten an der frischen Luft zu fördern. Vier Schulen haben in den Jahren 2020/2021 an diesem Wettbewerb teilgenommen und insgesamt 632 Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold konnten an die Kinder verteilt werden. Als kleinen Anreiz stellte der Stadtsportverband eine Prämie von 2 Euro je abgelegtem Sportabzeichen in Aussicht.
Die Siegerehrung für den Wettbewerb 2020/2021 nahmen Bürgermeister Frank Schneider und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Karl-Heinz Bruser, auf dem Schulgelände der Siegerschule, GGS Am Brückentor, vor.
Die Schulen erhielten alle vom Stadtsportverband eine Urkunde und einen Geschenkgutschein zur Anschaffung von Sportgeräten für die Schule. Die Siegerschule erhielt zudem einen Pokal.
Ausschlaggebend für die Rangfolge ist nicht nur die absolute Zahl der erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen, sondern diese wird, um keine Schule zu benachteiligen, in Relation zur Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule gesetzt.
In diesem Jahr hoffen Stadtverwaltung und Stadtsportverband auf viele teilnehmende Schulen, bewegungsfreudige Schülerinnen und Schüler und eine neue Bestmarke von abgelegten Sportabzeichen. Diese wurde mit 810 Abzeichen im Jahr 2018 aufgestellt.
(Foto und Artikel von der Homepage der Stadt Langenfeld, vom 04.03.22)
Brückentor - Malwettbewerb
Am Donnerstag, 24.03.2022, fand die Abgabe der Bilder für den Malwettbewerb statt. Es ist großartig, wie toll die Aktion angenommen wurde und wie zahlreich eure Teilnahme ist!
Hier sind ein paar Eindrücke von der Bilderabgabe, bei der auf die Künstler im Austausch für ihr Bild eine kleine Überraschung wartete.
Brücken bauen und Tore öffnen
Helau und Alaaf!
Die Vorbereitungen in den Klassen sind im vollen Gange. Die Bienlinge haben bereits ihren Klassenraum karnevalistisch geschmückt!
Wir wünschen euch einen jecken, schönen und besonderen Schultag am Donnerstag!
Zeichen setzen
Wir möchten aufmerksam machen.
Aufmerksam machen darauf, dass die Geduld und Kraft aller an Schule Beteiligten, aller Kinder, Eltern und Lehrkräfte, aller Mitarbeiter*innen erschöpft ist.
Aufmerksam machen darauf, dass wir zu unserer Kernaufgabe zurückkehren möchten: Dem Unterrichten!
Aufmerksam machen darauf, dass überall Personal fehlt, wir mit Aufgaben überhäuft werden, die rein gar nichts mehr mit unserer Profession zu tun haben und wir dennoch Schule aufrecht halten.
Aufmerksam machen darauf, dass Kinder, Eltern und Lehrkäfte mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Aufmerksam machen darauf, dass Schulen am Limit angekommen sind.
Aus all diesen Gründen möchten wir unsere Fotos sprechen lassen.
Verbunden mit einem herzlichen Danke an allen, die die Arbeit an unserer Schule aufrecht erhalten, trotz unzumutbarer Bedingungen.
Einem Danke an alle Eltern für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
Und wir senden eine dicke Umarmung an alle Kinder unserer Schule, für die wir einen Lebens- und Lernort mit Herz gestalten!
Ein Carepaket vom Förderverein
Der Förderverein hat das Kollegium heute mit einem liebevoll gefüllten Nervennahrungspaket überrascht. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Vielen Dank dafür!
In den aktuellen Zeiten können wir dies besonders gut gebrauchen. Mal schauen, wie lange sich der Vorrat in unserem Kollegium hält. : - )
Wiedereröffnung unserer Schulbibliothek
Für die Eröffnungsfeier unserer Schulbibliothek durfte das Durchschneiden eines roten Bandes natürlich nicht fehlen!
Die fleißigen Helferinnen haben für die Ausleihe alles vorbereitet und sogar den Raum geschmückt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Es wurde geschmökert, Buchempfehlungen gegeben und natürlich die ersten Bücher ausgeliehen. Wenn du genau hinschaust, kannst du vielleicht erkennen, welches Buch als erstes ausgeliehen wurde. Wir geben dir einen Tipp, es hat etwas mit dem Thema Schule zu tun. Im folgenden berichten zwei Kindern der Pinguinklasse von dem Eröffnungstag.
Die Eröffnung unserer Schulbücherei
Es war ein ganz normaler Tag, bis uns Frau Klever alle auf die Folter spannte. Sie hatte es uns verraten, es war die neue Schulbücherei, die aufgemacht hatte. Wir brüllten alle vor Freude! Dann hat sie fünf Kinder aufgerufen, um die neue Bücherei zu testen. Ich war eins von ihnen! Die Schulbücherei ist viel besser geworden, als ich gedacht hatte. Alles sah super aus und ich durfte mir als allererstes Kind etwas ausleihen. Ich konnte mich erst nicht entscheiden. Es gibt dort Sachbücher, Märchenbücher und noch viele andere Bücher.
Die Kinder durften sich vier Bücher ausleihen und eine Süßigkeit nehmen. Alle Kinder aus unserer Klasse waren einmal dran. Die Bücherei macht immer am Freitag auf. Dort gibt es viele Bücher! Manche waren noch nicht verfügbar, weil sie bereits andere Kinder ausgeliehen hatten. Ich fand, das beste Buch war „2 Freunde auf 8 Pfoten“. Die Leiterinnen der Bücherei sind sehr nett!
von R.S. und A.B.
Unsere alljährliche Weihnachtswerkstatt
Am 10.12.21, wurde in allen Klasse die Ärmel hochgekrempelt und an verschiedenen Bastelaktionen fleißig gearbeitet. Es wurden Weihnachtsüberraschungen für die Eltern erstellt (mehr können wir hier an dieser Stelle nicht verraten), Weihnachtskarten gebastelt, Baumanhänger aus Salzteig gestaltet, fröhliche Adventsgrüße sowie Komplimente und Witze verfasst, Sterne gefaltet, Tüten-Schüttel-Adventskalender und Weihnachtsmotive mit Bügelperlen hergestellt. Auch beim Basteln kamen unsere I-Pads zum Einsatz. Über den Link "Es ging ein Schneemann durch das Land" könnt ihr euch das Padlet mit den Sprachspielereien der Pinguinklasse zum Buch angucken.
Es ging ein Schneemann durch das Land
"English corner" zum Thema christmas
Unsere beiden Englischlehrerinnen, Frau Klever und Frau Schorn, haben unsere Vitrine in der Eingangshalle mit vielen Details und interaktiven Aufgaben zu einer „Christmas“-Ausstellung verwandelt. Diverse Weihnachtsgegenstände sind mit Wortkarten versehen und über QR-Codes können sich die Kinder mit den I-Pads englische Lieder und Videos, zum Beispiel zu Weihnachtsbräuchen in England, angucken. Für alle Jahrgänge gibt es etwas zu entdecken und sogar zu gewinnen!
Viel Spaß dabei!
Ein kunterbunter Tannenbaum
Jedes Kind der Schule hat einen Anhänger für unseren Tannenbaum in der Eingangshalle gestaltet und damit einen wunderschönen und bunten Baum gezaubert! Im Rahmen unseres Begegnungsjahrs haben auch die Kita-Kinder sich an der Baumschmückaktin beteiligt. Wir sind begeistert von euren Anhängern! Aber seht einfach selbst:
Laternenausstellung - ein leuchtendes Fest!
Dieses Jahr durften wir wieder eine Laternenausstellung mit ,,Live-Begegnungen'' veranstalten. Von Freitag, 05. November 2021 bis Sonntag, 07. November 2021 konnten die Laternen der Brückentorkinder sowie der DRK-Glühwürmchen-Kita-Kinder und der Tausendfüßler-Kita-Kinder in den Fenstern bewundert werden.
Am Freitag gab es für die Besucher auch leckere Heißgetränke, Weckmänner und Würstchen zum Genießen. Der Spielmannszug aus Richrath schenkte uns durch seine Musik ein zusätzliches Martinsgefühl.
Lieber neugewählte Fördervereinsvorstand: Sie haben die Organisation des ersten großen Schulevents mit Bravour gemeistert und allen Besuchern eine schöne kleine Martinsfeier geschenkt.
Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die unsere Laternenausstellung möglich gemacht haben!
Wir haben es zusammen geschafft, viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.
Das Brückentor-Kollegium
Wahltag am Brückentor
Am Dienstag, 28. September 2021, duften alle Brückentorkinder ihre Stimme bei der Schulsprecher/in- und Vertrauenslehrerinwahl abgeben.
Wir, die Klassensprecher/innen, haben im Schülerparlament die Wahl organisiert und Plakate vorbereitet. Am Morgen der Wahl haben wir Tische, Stühle und 3 Briefkästen aufgestellt. Dann haben alle Schüler/innen, der ganzen Schule, ihre Wahlzettel in die Briefkästen geworfen. Die Stimmen werden bald ausgezählt und dann wissen wir endlich, wer Schulsprecher/in und Vertrauenslehrerin ist.
Finja, Kl. 4
Bei der Schulsprecherwahl kommen alle Klassensprecher und setzen sich hin. Vor ihn steht eine Kiste, in die die Wahlzettel von den Kindern eingeworfen werden. Jedes Kind hat einen Wahlzettel bekommen, auf dem alle Klassensprecher/innen draufstehen. Die Kinder dürfen dann ein Kästchen ankreuze, von dem Namen des Kindes, das sie sich gut als Schulsprecher/in vorstellen können. Nach dem Ankreuzen gehen die Kinder zur Wahlbox und werfen ihren Stimmzettel in eine dieser ein. Am Ende kommt eine Person und guckt, welches Kind die meisten Stimmen hat. Das Kind mit den meisten Stimmen wird dann Schulsprecher/in. So funktioniert eine Schulsprecherwahl.
Eda, Kl. 4
Pausenregelvertrag aller Brückentorkinder
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die Pausenregeln überarbeitet. Zunächst haben sich die Klassensprecher/innen hierzu im Schülerparlament Gedanken gemacht und Formulierungsvorschläge für die Pausenregeln erarbeitet. Diese wurden dann ins Lehrerkollegium eingereicht. Im Zusammenhang mit einem schulinternen Fortbildungstag haben sich die Lehrerinnen die Vorschläge der Kinder angesehen und nur an wenigen Stellen kleine Formulierungsänderungen vorgenommen. Die Vorarbeit der Kinder war so toll, dass die Pausenregeln auf diese Weise schnell verschriftlich waren und zu Beginn des neuen Schuljahres noch einmal in allen Klassen, mit allen Kindern besprochen werden konnten. Zum Schluss haben alle Brückentorkinder die Pausenregeln unterschrieben.
Das sind unsere Pausenregeln:
1. Ich höre auf ,,Stopp''.
2. Ich stelle mich am Spielehäuschen an und drängle nicht.
3. Ich darf mit 3 Kindern schaukeln.
4. Ich klettere nur auf den Klettergerüsten.
5. Ich werfe nur mit Bällen.
6. Ich bleibe innerhalb der Schulhofgrenzen.
Sporttag Trixitt
Am Dienstag, 21. September 2021, waren alle Brückentorkinder und -lehrerinnen sportlich unterwegs. Wir hatten das Schulsportevent ,,Trixitt'' bei uns auf dem Schulhof zu Gast. Sowohl die kleinen als auch die großen Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß und waren sich einig: Vielen Dank, liebe Frau Huff und lieber Förderverein, dass ihr uns dieses tolle Ereignis ermöglicht habt. Es war so großartig, dass wir uns sehr gerne an den Tag sportlich zurückdenken und es als ein gerne zu wiederholendes Event in Erinnerung behalten werden. Da Worte nicht so viel sagen, wie Bilder, sind hier noch ,,sportlich-bewegende'' Fotoerinnerungen.
Viel Spaß beim Ansehen:
Informationen zum Übergang an die weiterführenden Schulen
Liebe Eltern der Viertklässler/ innen,
liebe Viertklässler/ innen,
am 20.10.2022 findet in der Stadthalle der Stadt Langenfeld ein Informationsabend für alle Eltern der Viertklässler statt. Die Leitungen der weiterführenden Schulen werden Sie über Ihre Schulkonzepte informieren, eine Grundschulleitung wird Informationen zur Schulformempfehlung geben.
Eine Einladung zu diesem Termin erhalten Sie noch!
Vorstellung des neuen Fördervereinsvorstandes
Im Oktober 2021 wurde der komplette Vorstand des Fördervereins neu besetzt. Die neuen Vorstandsmitglieder können Sie hier kennenlernen.
Elternhaltestelle
Morgens geht es vor unserer Schule und den Kindergärten turbulent zu. Mittlerweile bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. In der Sackgasse wird es so schnell eng und für die Fußgänger enstehen unübersichtliche Situationen. Die Landesverkehrswacht NRW hat zum Schuljahr 2015/16 eine Initiative gestartet, um Grundschulen mit so genannten „Elternhaltestellen“ auszustatten. Dabei wurde in Zusammenarbeit von Schule, Polizei, örtlicher Verkehrswacht und lokaler Verkehrsbehörde im unmittelbaren Umfeld von Schulen nach geeigneten Orten gesucht, an denen eine Hol- und Bringzone eingerichtet werden kann. Diese wurden dann mit einem Schild gekennzeichnet. Von dort aus können die Kinder zu Fuß zur Schule gehen, während die Eltern sich auf den Rückweg machen können.
Weitere Tipps der Landesverkehrswacht zu den Elternhaltestellen finden Sie hier.
In der untenstehenden Karte sind beide Haltestellen eingezeichnet.
Unsere Schul-T-Shirts sind wieder da!
Unsere Schul-T-Shirts sind wieder zahlreich vorhanden und können in den Größen 128, 140, 152 und 164 über die Klassenlehrerin Ihres Kindes für 10 Euro erworben werden.
Besonders schön ist es für die Kinder, wenn an besonderen Schultagen, zum Beispiel beim Sportfest, Sponsorenlauf oder Schulfesten, viele Kinder und auch das Lehrpersonal das „Brückentor-T-Shirt“ tragen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Liebe Eltern,
da die Zeit der Erkältungskrankheiten auf uns zukommt, finden Sie hier einen Link zu einem Schaubild, das Ihnen hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wichtig ist, dass ein Kind mit möglichen COVID-19-Symptomen die Schule nicht betreten darf. Sie müssen also bereits zu Hause folgende Entscheidungen treffen. Bei großen Unsicherheiten fragen Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt nach.
Schaubild
Bleiben Sie gesund!
Herzlichen Grüße
Susanne Hänsch